Bürgeramt: Gemeinde Hochdorf

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Ab Montag dem 28.06.2021 ist das Rathaus wieder für den Publikumsverkehr auch ohne vorherige Anmeldung zugänglich. Es ist weiterhin möglich, Termine zu vereinbaren, weshalb Bürger ohne Termin mit Wartezeiten rechnen müssenDie Rathauszentrale ist zu den untenstehenden Öffnungszeiten unter der Telefonnummer Telefonnummer: 07153 5006-0   oder per E-Mail an info(@)hochdorf.de erreichbar.

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Ihre Gemeindeverwaltung

Servicezentrum für die Bürgerschaft

Im Bürgerbüro werden verschiedene Aufgaben und Dienstleistungen zusammengefasst, die in der Regel sofort erledigt werden können. Durch die Bündelung publikumsintensiver Aufgaben an einer Stelle werden unnötige Wege für die Bürgerinnen und Bürger vermieden.

Das Bürgerbüro versteht sich als bürgernahes Dienstleistungsunternehmen, als Servicezentrum für die Bürgerschaft.

 

Aufgaben, die beim Bürgeramt erledigt werden:

Einwohnermeldeamt

  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Gewerbezentralregisterauszug
  • An-, Um- und Abmeldungen
  • Führerscheinwesen
  • Fischereischeine
  • Melde- und Aufenthaltsbescheinigung
  • Statistik der Einwohnerzahlen
  • Erklärung zur Veröffentlichung von Daten gem. §§ 36/42/50 Bundesmeldegesetz
  • Ausgabe Formulare Steuererklärung
  • Einbürgerung

Ausländerwesen

  • Besuchseinladungen
  • Duldung
  • Niederlassungserlaubnis
  • Erstantrag Aufenthaltserlaubnis
  • Übertrag Aufenthaltserlaubnis in neuen Pass

Standesamt

  • Eheschließungen
  • Ehefähigkeitszeugnis
  • Sterbefälle
  • Geburten
  • Urkunden
  • Familienbuchabschriften
  • Kirchenaustritt
  • Namensänderung
  • Vaterschaftsanerkennung

Rentenversicherung

  • Rentenantragstellung
  • Ausgabe von Formularen
  • Bestätigungen

Passamt

Friedhofsamt

  • Gräberverwaltung

Gewerbeamt

  • Gewerbean-, um- und Abmeldungen
  • Antrag auf Erteilung einer Gaststättenerlaubnis
  • Auskünfte aus dem Gewerberegister

Sozialamt

  • Anträge auf Elterngeld und Landesfamilienpass,
  • Erstanträge sowie Verlängerung von Schwerbehindertenausweisen
  • Rundfunkgebührenpflichtbefreiung
  • Sozialhilfe
  • Mietschuldenübernahme
  • Kinderbetreuungskosten
  • einmalige Hilfen
  • Wohnberechtigungsscheine
  • Wohngeld

Sonstiges

  • Ausgabe von gelben Säcken
  • Ausgabe von Ortsplänen. Ortsbroschüren, Busfahrplänen, Müllkalendern des Abfallwirtschaftsbetriebes
  • Ausgabe von Kindergartenanmeldungen
  • Straßenbeleuchtung
  • Ausgabe von Hundesteueranträgen
  • Fotokopien
  • Bestätigungen von Dokumenten (z.B. Zeugnisse)
  • Entgegennahme von Fundsachen