Qualitätserfassung von Ortsmitten in Baden-Württemberg - Ergebnisdossier der Kommune Hochdorf

Artikel vom 20.03.2024

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen regte an, eine Qualitätserfassung der Hochdorfer Ortsmitte durchführen zu lassen. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg bietet Kommunen die systematische Qualitätserfassung ihrer Ortsmitten als Teil der Ortsmitten-Förderbausteine an. Die Kosten werden zu 100 Prozent vom Land übernommen. Ziel der Durchführung ist es, Potentiale und Defizite der Ortsmitten aufzuführen und Handlungsimpulse aufzuzeigen.

Als eine der ersten Gemeinden Baden-Württembgers hat Hochdorf sich Anfang 2023 zu diesem Projekt angemeldet. Die Begutachtung der Ortsmitte erfolgte im März 2023, daraufhin erarbeitet die Firma Planersocietät ein übersichtliches Ergebnisdossier, welches Sie hier finden.

Der Handlungsimpuls Nr. 4 "Tempo 30" wurde bereits mit dem Lärmaktionsplan beschlossen und von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet. Nähere Informationen dazu und zum Lärmaktionsplan finden SIe hier.