Jahresberichte der Hochdorfer Arbeitskreise für das Jahr 2023 AK NETZWERK – engagiert in Hochdorf

Artikel vom 18.10.2023

Der AK NETZWERK besteht derzeit aus ca. 15 aktiven Mitgliedern. Hinzu kommen noch die 7 Damen, die das Bürgercafé abwechselnd betreuen. Der Arbeitskreis hat aktuell keine/n Sprecher/in. Die Aufgaben wie Einstellen Infos im Gemeindeanzeiger, Kontakt zur AGHV, Organisation der Netzwerk-Treffen, Protokolle schreiben etc. teilen sich die aktiven Mitglieder untereinander auf.

Unsere Aktivitäten: Seit Juni 2022 wurde der Fahrdienst wieder in alter gewohnter Weise nach der Corona-Pandemie reaktiviert. Allerdings haben sich unsere „Kunden/Gäste“ mittlerweile anderweitig organisiert, so dass momentan nur noch 2 Personen den Fahrdienst in Anspruch nehmen. Wir halten für diese Personen den Fahrdienst aufrecht, bewerben aber den Fahrdienst nicht mehr explizit im Gemeindeanzeiger.

Wir bieten neben dem EDEKA Fahrdienst, unser 4-wöchentliches Bürgercafé, die Vermittlung zur Beratung über Vorsorgepapiere der Esslinger Initiative, das Bewegungsprogramm B.U.S., einen Boule-Treff und das Ausleihen von Büchern in der Bücherzelle an.

Unsere Patinnen kümmern sich wöchentlich um die Bücherzelle. Das Einstellen bzw. Mitnehmen von Büchern in der Bücherzelle läuft weiterhin gut und wird rege angenommen.

Das Bürgercafé findet monatlich am letzten Freitag des Monats statt und hat nach der langen Coronaphase Schwung aufgenommen und begrüßt monatlich wieder um die 20-25 Besucher. Im September 2023 konnte das Bürgercafé sein 10-jähriges Bestehen feiern. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an das Bürgercafé-Team.

Das Bewegungsprogramm B.U.S. (B.U.S. Bewegung - Unterhaltung – Spaß) nach den „5 Esslingern“ läuft seit 2020 konstant gut und mit hoher Beteiligung. Das Angebot wird von Anfang an sehr gut angenommen und findet wöchentlich donnerstags mit 20-25 Personen vor der Breitwiesenhalle statt. Das Bewegungsprogramm B.U.S. wird auch in den Wintermonaten durchgeführt. Mittlerweile konnten wir einen dritten Trainer gewinnen.

Am Montagvormittag gibt es eine Boule-Gruppe in den Sommermonaten ab Mai bis Herbst. Die Boule-Gruppe besteht aus einem Kernteam, weitere Interessierte sind herzlich willkommen.

Am 21.09.2023 haben wir eine Veranstaltung zum Thema „Digitaler Nachlass – Warum Vorsorge“ mit dem Referenten Herrn Dietmar Faude in der Seniorenwohnanlage im Mehrzweckraum durchgeführt. Leider konnten wir zu diesem interessanten Thema nur 10 Gäste begrüßen.

Telefonisch sind wir für die Hochdorfer über unseren Anrufbeantworter, 2 x wöchentlich zu persönlichen Sprechzeiten, per E-Mail, über die aktiv-in Homepage und über Facebook erreichbar. Aktuelle Informationen und Hinweise zu unseren Aktivitäten veröffentlichen wir im Gemeindeanzeiger.

Der Arbeitskreis trifft sich 4 x jährlich. Hier findet der Austausch zu unseren Angeboten statt. Es werden Angebote optimiert und Ungereimtheiten besprochen. Darüber hinaus treffen wir uns inoffiziell noch vor Sommerferienprogramm und vor Weihnachten zum gemütlichen Beisammensein.

Weitere Angebote/Ideen des Netzwerks sind vorerst zurückgestellt. Wir erhoffen uns neue Synergien und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit dem Projekt Dorfwerken 2030.

Margret Messerle 15.10.2023