Warentauschtag am 23.09 und 24.09

Artikel vom 05.07.2022

Nach zwei Jahren Zwangspause freuen wir uns umso mehr, dass dieses Jahr endlich wieder ein Warentauschtag stattfinden kann.

Schnäppchenjägern, Sammlern und Leute die Überflüssiges los werden wollen oder andere, die diese Dinge brauchen können, sind sie wohlbekannt: die Warentauschtage im Landkreis Esslingen. Diese Veranstaltung zur kostenlosen Weitergabe gebrauchter Sachen ist ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und Müllvermeidung.

Das neue Konzept sieht vor, dass die Warenanlieferung von der Warenabholung getrennt wird. Damit möchten wir vermeiden, dass professionelle Flohmarktjäger Ihnen die Dinge auf dem Weg dorthin aus den Händen reißen, das ist nicht das Ziel eines Warentauschtages.

Die Warenannahme findet daher bereits am Freitag, dem 23. September2022, zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr an der Breitwiesenhalle statt.

In dieser Zeit können Sie gut erhaltene, gebrauchsfähige Haushaltsgegenstände oder andere nicht mehr benötigte Waren, wie beispielsweise Geschirr, Bücher, Lampen oder Spielsachen, in gutem Zustand bei den Helferinnen und Helfern abgeben. Bitte verwenden Sie bei der Abgabe keine eigenen Körbe und verpacken Sie die Einzelteile nicht in Zeitungspapier – das beansprucht bei der Annahme zu viel Zeit. Geben Sie Ihr Mitgebrachtes nur in der Breitwiesenhalle ab. Die dort bereitstehenden Helferinnen und Helfer ordnen die Gegenstände entsprechend.

Die Warenabholung findet schließlich am Samstag, dem 24. September 2022, zwischen 10:00 Uhr und 12:30 Uhr im Festsaal der Breitwiesenhalle in Hochdorf statt.

Bitte die angegebenen Zeiten einhalten:

Warenannahme:       Freitag, 23.09.2022

16:00 - 18:00 Uhr im Festsaal der Breitwiesenhalle

Warenabholung:       Samstag, 24.09.2022

10:00 - 12:30 Uhr im Festsaal der Breitwiesenhalle

Bitte beachten Sie: Am Samstag werden KEINE Waren mehr entgegengenommen!

In diesem Zeitraum liegen die gebrachten Gegenstände geordnet bereit und Sie können mitnehmen, was Ihnen gefällt. Auf diese Weise finden viele Dinge einen neuen Besitzer. Selbstverständlich dürfen Sie alles mitnehmen was Sie gebrauchen können, auch wenn Sie selbst am Vortrag keine Waren abgegeben haben.

Sperrige Gegenstände wie Kühlschränke, Wohnzimmergarnituren oder gar das schrottreife Auto sollten Sie jedoch nicht mitbringen. Hierfür gibt es eine Pinnwand, an der Sie die

Angebote unter Angabe Ihrer Telefonnummer und Adresse hinterlassen können.

Rückblick Warentauschtag 2022

Nach zwei Jahren konnte der Warentauschtag letztes Wochenende endlich wieder stattfinden, zum zweiten Mal nach dem neuen Konzept: Anlieferung und Abholung getrennt. Am Freitagabend wurden zahlreiche Gegenstände in der Breitwiesenhalle vorbeigebracht, die von Helferinnen und Helfern sortiert und aufgebaut wurden. So konnten die Besucherinnen und Besucher am Samstag in aller Ruhe stöbern und viele Gegenstände fanden so neue Besitzer.

Unsere Jäger Kai-Uwe Herdtle und Simon Jakob sorgten auch für Verköstigung - ganz herzlichen Dank dafür!

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle außerdem allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der unterschiedlichen Organisationen: den Damen des Arbeitskreises Kleiderkammer, den Mitgliedern des Gemeinderates, den Hausmeistern, der Verwaltung und den Gartenfreunden beim Aufräumen am Montag.