Letzter gemeindeeigener Gewerbebauplatz verkauft - Neues Gewerbegebiet angestrebt.

Artikel vom 27.08.2013

Dank der Bemühungen der Gemeinde konnten in den letzten Jahren alle gemeindeeigenen Gewerbegrundstücke im Gewerbegebiet Stock/Bühl verkauft werden. Vergangenen Monat hat die Gemeinde das letzte ihrer Grundstücke an einen bisher nicht in Hochdorf ansässigen Betrieb verkauft, der dort demnächst seinen neuen Firmensitz errichten wird.

Die Gemeinde wird künftig verstärkt versuchen, Leerstände im Bestand zu vermeiden und die Eigentümer der noch freien Grundstücke dafür zu gewinnen, ihre Grundstücke einer gewerblichen Nutzung zuzuführen. "Dies soll nicht nur die Gewerbesteuereinnahmen fördern, sondern auch die Umwelt schonen, indem weniger neue Flächen gebraucht werden", erklärt Bürgermeister Kuttler.

Ergänzend strebt Hochdorf bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplanes gemeinsam mit Reichenbach ein neues Gewerbegebiet an der Querspange zur B 10 an. Hochdorf darf vom Verband Region Stuttgart aus nur Eigenentwicklung betreiben, weil es nicht an der Entwicklungsachse Neckar-Fils liege, obwohl ein Teil der Fils zu unserer Gemarkung gehört. Ein interkommunales Projekt mit Reichenbach bietet daher am ehesten Aussicht auf Erfolg.

Der Standort an der Querspange zur B 10 hat zwar ein Gefälle und ist daher nicht ganz einfach in der Erschließung und Bebauung; die Fläche gehört aber bereits der Gemeinde Hochdorf. Kuttler sieht dort auch noch weitere Vorteile gegenüber allen anderen Bereichen in Hochdorf, z. B.:
1. An der Querspange wäre Gewerbe am wenigsten störend für die Hochdorfer Wohngebiete.
2. An der Querspange wäre die Wahrscheinlichkeit am größten, dass der meiste Verkehr über die B 10 und nicht durch den Ort fährt.
3. Die verkehrsgünstige Lage direkt am B 10-Anschluss ist attraktiv für Gewerbetreibende, Mitarbeiter und Kunden.