Glasfaserausbau in Hochdorf

Autor: Stockburger
Artikel vom 22.04.2024

Geförderter Glasfaser-Netzausbau für die Breitwiesenschule in Hochdorf

Die Gemeinde Hochdorf ist seit 2019 Mitglied des Zweckverbandes Breitbandversorgung Landkreis Esslingen.

Glasfaser bis in die einzelnen Haushalte ist die leistungsfähigste und einzig zukunftssichere Festnetz-Infrastruktur für schnelles Internet. Daran arbeitet der Landkreis zusammen mit den Kommunen und der Gigabit Region Stuttgart GmbH.

Zu Beginn der Zusammenarbeit stand der geförderte Ausbau der Schulen im Landkreis und somit auch in der Gemeinde Hochdorf. Dort wo eine Unterversorgung der Schulen nachgewiesen werden konnte, stellt der Bund 50% der Anschlusskosten und das Land Baden-Württemberg zusätzliche 40% der Anschlusskosten zur Verfügung.

In Hochdorf konnten so in Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, dem Zweckverband und der Gigabit Region Stuttgart Fördermittel für den Anschluss der Breitwiesenschule Hochdorf an das Glasfasernetz gesichert werden.

Bereits Anfang September fand zusammen mi 12 weiteren Kommunen im Landkreis Esslingen der symbolische Spatenstich für den Anschluss von 17 Schulen an das Glasfasernetz statt.

Ausführendes Unternehmen für den Anschluss der Breitwiesenschule Hochdorf ist die Deutsche Telekom, die im Rahmen einer Bündelausschreibung den Zuschlag hierfür erhalten hat.

• Der geförderte Anschluss der Schule umfasst eine Gesamtinvestitionssumme von 28.828 €.
  • 14.414 € kommen vom Bund, weitere 11.531 € vom Land Baden-Württemberg und 2.883 € sind von der Gemeinde Hochdorf zu tragen.
  • Projektträger Gigabit für Deutschland (gigabit-projekttraeger.de)

Geförderter Glasfaser-Netzausbau für das Gewerbegebiet in Hochdorf

Der Fokus lag nicht nur auf dem Anschluss der unterversorgten Schulen. Die Zusammenarbeit der Gemeinde Hochdorf, des Zweckverbandes Breitbandversorgung Landkreis Esslingen und der Gigabit Region Stuttgart trägt weiter Früchte.

Für den Anschluss von 61 Adresspunkten im Gewerbegebiet in Hochdorf konnten ebenfalls Fördergelder generiert werden. Nach Abschluss der Maßnahme werden diese bisher unterversorgten Adresspunkte zuverlässig mit mindestens 1 GB/s versorgt sein.

Für den Anschluss von unterversorgten Adresspunkten in Gewerbegebieten übernimmt der Bund 50% der förderfähigen Kosten, 40% werden vom Land Baden-Württemberg kofinanziert. Somit beläuft sich der Eigenanteil der Kommune auf 10%.

Die Deutsche Telekom wird dieses Jahr den Aufbau und den Betrieb eines Glasfasernetzes im Gewerbegebiet Hochdorf umsetzen.

• Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf 221.845 €.
  • Hiervon erhält die Gemeinde 110.922 € Fördergelder vom Bund und 88.738 € vom Land Baden-Württemberg.
  • Der Eigenanteil für die Gemeinde Hochdorf beläuft sich somit auf 22.185 €.
  • Projektträger Gigabit für Deutschland

Gigabit für Deutschland - Gigabit Projektträger (gigabit-projekttraeger.de)

Nutzen Sie diese Chance und sichern Sie sich jetzt Ihren kostenlosen Anschluss im Gewerbegebiet.

Bitte beachten Sie, dass der Anschluss Ihrer Immobilie im Gewerbegebiet an das Glasfasernetz der Telekom nur bei rechtzeitiger bzw. frühzeitiger Registrierung kostenfrei ist. Jede einzelne Adresse ist beim Fördergeber beantragt worden und wird mit diesem abgerechnet. Die Registrierung sollte daher idealerweise spätestens bis zum 30.04.2024 erfolgt bzw. durchgeführt sein. Sollten Sie sich erst nach Abschluss der jetzt durchgeführten Akquise-Phase für einen Glasfaser-Hausanschluss entscheiden, kann dieser u. U. nicht mehr unentgeltlich bereitgestellt werden.

Mit dem geplanten Ausbau wird das Gewerbegebiet auf den aktuellen Stand der Technik mit Glasfaser gebracht. Die Kommune ist hier eine der ersten in der Region, die diesen Weg über die Förderung beschritten haben. Starten Sie daher jetzt in die digitale Zukunft und nehmen Sie die Möglichkeit des Ausbaus mit Glasfaseranschlüssen bis ins Haus wahr.

Was müssen Sie als Eigentümer der Immobilie im Gewerbegebiet dafür tun:

Einzige Voraussetzung, um einen kostenfreien Hausanschluss im Gewerbegebiet zu bekommen: Sie müssen sich ab sofort  auf der für den Glasfaserausbau vorgesehenen Webseite der Telekom www.telekom.de/glasfaser mit Ihrer Wohnadresse unter der Rubrik „Anschluss ohne Tarif für Vermieter/Eigentümer“ registrieren und damit klar signalisieren (gestatten), dass Sie den Hausanschluss im Gebäude haben möchten (alternativ können Sie sich sofort für einen Tarif, also die Nutzung entscheiden, diese Registrierung beinhaltet den kostenfreien Hausanschluss).

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Eingangs-E-Mail als Bestätigung. Die Angabe einer Mailadresse ist insofern zwingend erforderlich. Ebenso die Eingabe einer Handy Telefonnummer für spätere Absprachen und Ortstermine zum Bau bzw. Bauablauf.

Abhängig von den (bau-)technischen Voraussetzungen (z. B. Gebäudegröße und Gebäudelage zum öffentlichen Grund) und der zeitlichen Ausbauplanung, wird die vor Ort tätige Baufirma mit Ihnen vor dem Bau des Hausanschlusses Kontakt aufnehmen.

Sofen Sie Mieter des Gebäudes sind, können Sie sich nur für ein Produkt registrieren und müssen zur Genehmigung des Hausanschlusses Ihren Gebäudeeigentümer zur weiteren Kontaktaufnahme mit angeben. Die Telekom wird mit ihm Kontakt aufnehmen und sofern dieser die Genehmigung der Telekom erteilt, erhalten Sie automatisch den Hausanschluss kostenfrei sowie die anschließende Lieferung des bestellten Wunschtarifs.