Familienunternehmen Leonhardt e.K. ist zum achten Mal Top 100 Innovator

Artikel vom 29.08.2023

Das Familienunternehmen Leonhardt e. K. wartet regelmäßig mit Innovationen auf. Da ist es nur folgerichtig, dass das Werkzeug- und Formenbauunternehmen aus Hochdorf erneut als Top100-Innovator ausgezeichnet wurde. Am 23. Juni 2023 konnten Firmeninhaber Dr. h.c. Wolfgang Leonhardt und Betriebsleiter Alexander Oppenländer die Auszeichnung zum 8. Mal entgegennehmen, auch Bürgermeister Gerhard Kuttler war bei der Auszeichnung dabei.

Elektrisch leitfähige Keramik, Technologie zum Spritzgießen dünnwandiger Wolframbauteile, 2K-Spritzgießen unterschiedlicher Hochleistungskeramiken, gefräster Spiegelglanz, feinste Strukturen, die man sehen, aber nicht fühlen kann sind nur einige der Innovationen aus dem Hause Leonhardt e. K. Kontinuität im Denken und Handeln führe als Unternehmensprinzip zum anhaltenden Erfolg. Das Wichtigste seien die Mitarbeiter, so der Firmeninhaber. Sie werden in Entscheidungen einbezogen und in neue Technologien eingearbeitet, sodass ein Austausch untereinander stattfinden könne und Ideen weiterentwickelt und getestet werden.

Kein Wunder also, dass das Unternehmen auch dieses Jahr als Top 100-Innovator ausgezeichnet wurde. Auch die Top100-Fortschrittsbilanz des Unternehmens kann sich sehen lassen: Innerhalb von acht Jahren ist der Innovationsquotient von 219 auf 269 Punkte gestiegen. Besonderen Anteil an dieser enormen Steigerung haben die Punkte Innovationsklima und Außenwirkung. Der letztgenannte Punkt bewertet, wie intensiv bei Innovationen mit Kunden, Lieferanten und Universitäten kooperiert wird. Hier ist vor allem die langjährige Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart zu nennen.

Seit 30 Jahren zeichnet compamedia die mittelständischen Unternehmen mit überdurchschnittlicher Innovationskraft aus.