Eine der längsten Baustellen geht zu Ende

Artikel vom 15.08.2023

Im Rahmen der Haushaltsplandiskussion wurde angeregt, in Abhängigkeit von der finanziellen Leistungsfähigkeit möglichst jedes Jahr eine Straße komplett zu sanieren. Im Gemeinderat wurde 2020 entschieden, dass ab 2021 die Sanierung der unteren Ziegelhofstraße und der Friedenstraße stattfinden soll. Die Baustelle wurde in vier Bauabschnitte und 2 Ausschreibungsabschnitte unterteilt, um die Verkehrsbehinderung möglichst gering zu halten. Die Baumaßnahmen begannen im Herbst 2021 und fanden Ende Juli 2023 ihr Ende.

In der unteren Ziegelhofstraße bis zur Kreuzung Breitwiesenweg wurde die Regenwasserkanalisation erneuert und aufdimensioniert sowie die Wasserleitungen partiell saniert. Der 2 Abschnitt wurde im Frühjahr 2022 im Kreuzungsbereich Breitwiesenweg gestartet. Es wurde der Regenwasserkanal neu eingelegt, punktuelle Schmutzwasserhausanschlüsse saniert, die Wasserhauptleitung mit Hausanschlüssen erneuert. Die weiteren Leitungsträger waren auch aktiv und haben Stromleitungen Telekommunikationsleitungen sowie neue Glasfaserleerrohre verlegt und die Netze BW hat das Gasnetz erweitert. Im Steetweg wurde ein Schmutzwasserkanal und eine komplett neue Leitungsstruktur eingelegt.

Die Ziegelhofstraße wurde vom Straßenbau grundhaft saniert und bekam neue Gehwege.

Im letzten Bauabschnitt, in der Friedenstraße, wurde die Wasserleitung ausgewechselt sowie Arbeiten zur Straßeninstandhaltung durchgeführt.

Aufgrund der Unvorhersehbarkeit im Tiefbau, einigen Hindernissen und Personalmangel dauerte die Durchführung der Baumaßnahmen länger als geplant. Doch am 02.08.2023 konnte die Baustelle schließlich abgenommen werden.

Wir bedanken uns bei den Anwohnern, die mit den üblichen Beeinträchtigungen einer Tiefbausanierung über diese Zeit leben mussten.