„Lecker aufs Land“ bei Andrea Holzer

Artikel vom 10.09.2021

„Lecker aufs Land – zu Gast bei Andrea Holzer in Hochdorf“ ist zu sehen am Montag, 13. September 2021 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen - Also: Einschalten!

Mit 13 Thüringer Wald-Ziegen haben Andrea und Tim Holzer 2009 ihren eigenen Hof aufgebaut. Über die Jahre kamen immer mehr Flächen und Tiere dazu. Mittlerweile gehören 38 Hektar Grünland und Streuobstwiesen zum Bio-Betrieb, den sich die beiden aus dem Nichts aufgebaut haben.

Ziegen und besondere Rinder

Im Dezember 2020 sind 50 Milchziegen mit ihrer Nachzucht in einen modernen, neu gebauten Stall zwischen den Hochdorfer Feldern umgezogen. Jeden Tag wird gemolken und gekäst in Hochdorf. Ihre Produkte verkaufen Andrea und Tim Holzer auf Wochenmärkten in Esslingen, Kirchheim/Teck und direkt am Wohnhaus im Ort. Neben den Ziegen gibt es noch acht Hinterwälder Kühe, samt Bullen und Nachzucht. Hinterwälder Rinder sind eine alte Rasse, sehr robust und eigentlich im Hochschwarzwald zuhause. Außerdem leben etwa 200 Hühner auf dem Hof, die in zwei selbstgebauten Mobilställen immer wieder ihren Standort wechseln.

Alles aus einer Hand

Das Futter für die Ziegen und die Rinder erzeugen Andrea und Tim auf den 38 Hektar Grünland und Streuobstwiesen komplett selbst. Damit sie für die Ziegen immer bestes Grundfutter haben, haben sie im neuen Stall eine Heutrocknungsanlage mit eingebaut. Ziegen sind besondere Feinschmecker und fressen nur, was sie mögen. Deshalb füttert die Familie immer kräuterreiches Heu, frisches Gras oder das selbstangebaute Getreide.

Sendung:

„Lecker aufs Land“ ist eine der beliebtesten Doku-Reihen im SWR Fernsehen. Seit 2011 wird jedes Jahr eine neue Staffel im Sommerprogramm gezeigt. Darüber hinaus entstehen weitere Specials und Staffeln zu unterschiedlichen Themen.

Produziert wird „Lecker aufs Land“ von Moviepool und Megaherz im Auftrag des SWR„Lecker aufs Land – zu Gast bei Andrea Holzer in Hochdorf“, Montag, 13. September 2021, um 20:15 Uhr, SWR Fernsehen

Online First “Lecker aufs Land“ jeweils am Vortag der Ausstrahlung ab 16 Uhr.

Fotos über www.ARD-foto.de

Infos und Rezepte unter SWR.de/lecker-aufs-land