Der Glasfaserausbau in Hochdorf nimmt Fahrt auf

Artikel vom 19.09.2023

Deutsche Glasfaser hat am 7.  September in Hochdorf einen Hauptverteiler, genannt PoP (Point of Presence), aufgestellt. Hier laufen alle Glasfaseranschlüsse des Ortes zusammen. Mit dem jetzt angelaufenen Ausbau stellt Deutsche Glasfaser und die Gemeindeverwaltung die Weichen für eine zukunftssichere digitale Versorgung von Hochdorf. „Wir freuen uns, dass mit den Glasfaserhauptverteilern nun sichtbar wird, dass der Glasfaserausbau in Hochdorf kontinuierlich vorangeht“, so Kazim Bayramoglu, Bauleiter bei Deutsche Glasfaser.

Am Glasfaserhauptverteiler in der Jahnstraße 8 konnten Bürgermeister Gerhard Kuttler und Ivana Zumbiel, Projektmanagerin beim Zweckverband Landkreis Esslingen, einen ersten Blick auf und in den Glasfaserhauptverteiler werfen. „Ein Tag im Namen des Fortschritts, denn mit dem Glasfaserhauptverteiler ist ein wichtiger Meilenstein für den Glasfaserausbau hier in Hochdorf gesetzt worden“, so Kuttler. „

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Nachfragebündelung war die Aufstellung des Verteilers der nächste Schritt und darauf folgt jetzt die Zuweisung eines Bauunternehmens, das dann die Feinplanung in Abstimmung mit der Gemeinde übernimmt. „Mit dem Hauptverteiler ist das Projekt jetzt sichtbar und wir freuen uns, wenn nach der Planungsphase die Bagger rollen werden und die Gemeinde flächendeckend die modernste Breitbandinfrastruktur erhalten wird und somit die Digitalisierung im Landkreis Esslingen weiter voran geht“, so Zumbiel.

Während der Bauphase können interessierte Bürgerinnen und Bürger in Hochdorf noch Verträge zu Sonderkonditionen abschließen. Informationen erhalten Sie telefonisch unter 02861 - 890 600 oder online unter www.deutsche-glasfaser.de. Fragen zum Bau beantwortet zudem die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr.
Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.