Ein Rückblick auf das Jahr 2023: Was wurde im vergangenen Jahr vorbereitet

Artikel vom 22.12.2023

Flüchtlingsunterbringung: Zu Beginn 2023 wurden in der Schillerstraße 7 Container mit je 6 Betten zur Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge aufgestellt. 6 Container sind nun belegt. Insgesamt sind rund 80 ukrainische Flüchtlinge in Hochdorf untergebracht.

Vereinslager: Das Vereinslager hat am Ortseingang von Reichenbach/Plochingen kommend einen Platz gefunden. Die Gemeinde stellt den Vereinen einen Platz zu Verfügung, wo diese Container zur Unterbringung ihrer Sachen aufstellen können. Bisher wurden zwei Container aufgestellt, ein weiterer hat noch Platz.

Friedhof: Die Kriegsgräber wurden Mitte Oktober von Gärtnermeister Eberhardt neu bepflanzt und die Tafeln wurden von Herrn Aschenschwandner renoviert, marode Bäume wurden gefällt und einige Wege neu gepflastert.

Schulmensa: Nach langen Planungen konnte die neue Schulmensa, welche sich nun in der Amalienresidenz befindet, im November 2023 in Betrieb genommen werden. Der Caterer beliefert neben der Schule auch die Kinderhäuser Im Hof und Am Talbach.

Baustellen: Die Sanierung der Ziegelhofstraße, des Steetweges und der Friedenstraße konnte abgeschlossen werden. Die Sanierung der Albert-Schweitzer-Straße geht voran, hier fehlt noch der Deckbelag. Dieser wird bei entsprechender Witterung angebracht.

Lärmaktionsplan: Der Lärmaktionsplan wurde beschlossen. Tempo 30 soll nun auch in der Durchgangsstraße Kirchstraße, Bachstraße und Roßwälder Straße gelten.

ÖPNV: Aufgrund der neuen Busverbindungen zwischen Reichenbach und Kirchheim sowie der neuen Linie zwischen Plochingen und Hochdorf wurden, wurden 10 neue Interimshaltestellen vorbereitet, die Bushaltestellen werden 2024 gebaut. Der Förderantrag hierfür wurde eingereicht. Aufgrund des Ausbau des ÖPNV erhoffen wir uns, dass mehr Bürger dieses Angebot annehmen um so zum Klimaschutz beizutragen.

Glasfaser: Nachdem 2022 33% der Bürger Hochdorfs einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossen haben, wurde der PoP (Verteilerstation) bei der Breitwiesenhalle aufgestellt. Die Ausführungsplanungen laufen und erste Tiefbauarbeiten werden begonnen.

Kinderbetreuung: Das neue Kinderhaus Jahnstraße neben dem Jugendhaus wurde von Architektin Hautz geplant und die Vorbereitungen für die Bodenplatte sowie Verlegung der Leitungen sind abgeschlossen. Anfang 2024 soll die Bodenplatte gelegt, die Module gestellt und die Außenanlage fertiggestellt werden. Pädagogisches Fachpersonal wird bereits für die Betriebseröffnung im September gesucht.  Das Untergeschoss der Friedenskirche wurde umgebaut, um so als Räumlichkeiten für sog. Tageseltern in anderen geeigneten Räumlichkeiten (TiagR) angeboten zu werden. Hierfür fehlt derzeit jedoch Personal.

Radweg: Das Projekt Radweg Richtung Plochingen/Reichenbach geht voran. Die Firma Moll wurde für die Bauarbeiten gewonnen. Dabei soll auch eine Querungshilfe am Ortseingang erstellt werden.

OEK: Das Ortsentwicklungskonzept wurde beschlossen. Es beinhaltet Leitbilder, Maßnahmen und Ziele für Hochdorf und soll so dem Gemeinderat bei der Findung zukünftiger Entscheidungen helfen. Das OEK finden Sie hier.

Zweckverband Sozialstation Untere Fils: wurde zusammen mit den Gemeinden Reichenbach a.d.Fils und Lichtenwald gegründet nachdem der Diakonieverband Untere Fils aufgelöst wurde.

Die Betreuung der Trinkwasserversorgung für die Gemeinden Hochdorf wird ab dem 01.01.2024 von den Stadtwerken Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG (SWE) übernommen.

Der Car-Sharing-Vertrag mit dem Anbieter Deer wurde geschlossen. Ein Platz wird auf dem Breitwiesenparkplatz eingerichtet.

Erlassene Satzungen: Friedhofsatzung, Erweiterung des Sanierungsgebiets Ortsmitte II, Förderrichtlinie zur Förderung von Balkon-Stecker-PV-Anlagen, Anpassung der Satzung über die Benutzung von Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünften, die Abwassersatzung sowie die Wasserversorgungssatzung wurden angepasst, Änderung der Feuerwehrsatzung und der Bebauungsplan Bismarckstraße wurde nach längeren Planungen beschlossen