Tempo 30 bald in ganz Hochdorf

Artikel vom 04.03.2024

Auf den Hochdorfer Nebenstraßen gilt schon seit Jahrzehnten Zone 30. In den vergangenen Jahren konnten wir gegenüber dem Land für Hochdorf innerorts Tempo 30 auf der Landesstraße sowie ein LKW-Durchfahrtsverbot (Anlieger frei) durchsetzen. Mit unserem aktuellen Lärmaktionsplan haben wir nachgewiesen, dass auch auf der Kreisstraße zwischen Rathaus und Obeswiesenweg Tempo 30 wegen des gesundheitsrelevanten Lärmschutzes erforderlich ist. Damit schließlich konnten wir das zuständige Landratsamt überzeugen. In den kommenden Wochen wird das Straßenbauamt die Schilder aufstellen. Mit Tempo 30 entlang der Kreisstraße leisten wir nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Lärmschutz, sondern auch zur Verkehrssicherheit. Gerade Kindergartenkinder, Schüler und Senioren müssen diese Straße queren und sind dann weniger gefährdet.

Den Lärmaktionsplan finden Sie hier.