Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine

Artikel vom 11.08.2022

Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine

Sie verfügen über freien Wohnraum und möchten helfen?
Dann melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei uns.

Der Landkreis Esslingen hat alle Städte und Gemeinden gebeten, Wohnungsangebote vor Ort zu erfassen und entsprechend mitzuteilen. Daher bitten wir um Angaben zu Größe, Anzahl der Zimmer, usw. auf dem Vordruck „Angebot Wohnraum für Geflüchtete“. Direkt senden an Gemeinde Hochdorf, Kirchheimer Straße 53, 73269 Hochdorf oder mailen an info(@)hochdorf.de.

Sollten Ukraine-Flüchtlinge bei Angehörigen und Freunden direkt unterkommen, erbitten wir eine Meldung per E-Mail unter info(@)hochdorf.de. Bitte nennen Sie Ihren Namen, Anschrift, sowie die Namen aller bei Ihnen aufgenommenen Ukraine-Flüchtlinge einschließlich Geburtsdatum.

Bis zu einer endgültigen Klärung, was Notwendig ist, bitten wir von Sachspenden zunächst abzusehen. Dies wird im kommenden Gemeindeanzeiger bekanntgegeben.

Das Justizministerium wird auf seiner Homepage Informationen für Kommunen, Landkreise und die Bevölkerung zusammenführen und veröffentlichen. Hier werden FAQs, Musterschreiben sowie Informationen zum rechtlichen Hintergrund bereitgestellt.

Da neben den Flüchtlingen aus der Ukraine auch Menschen aus anderen Krisenherden der Welt unvermindert aufzunehmen sind, erbitten wir auch hierzu Wohnungsangebote.

Herzlichen Dank Ihnen allen, die Sie uns bei der schwierigen und herausfordernden Aufgabe der Unterbringung von Flüchtlingen unterstützen. Wir müssen zusammenstehen, um den Menschen helfen zu können.