Gemeinde Hochdorf (Druckversion)

Abbau der beiden RegioRad -Stationen in Hochdorf

Für den Haushalt 2020 wurde das Thema Fahrrad- und Pedelec-Verleihstation durch den Gemeinderat erstmals aufgegriffen. In der Gemeinderatsitzung Anfang Dezember 2020 wurde der Grundsatzbeschluss zur Errichtung von zwei Fahrrad- und Pedelec-Verleihstationen am Breitwiesenareal und beim Verbrauchermarkt EDEKA mehrheitlich beschlossen. Die zwei Stationen wurden durch den Betreiber DB Connect GmbH jeweils mit vier Pedelecs sowie einem Fahrrad ausgestattet. Gründe für die Errichtung der zwei Stationen waren die Vernetzung für Hochdorf mit den Nachbarkommunen sowie dem ÖPNV zu erweitern bzw. eine Alternative und einen kleinen Beitrag für die Umwelt zu schaffen.

Die Stationen wurden im Jahr 2021 errichtet und eröffnet. Nach über einem Jahr Laufzeit konnte man auch anhand des Qualitätsberichtes 2022 des Betreibers DB Connect GmbH ein Zwischenfazit ziehen. Aus dem Qualitätsbericht für das Jahr 2022 konnte entnommen werden, dass nur 22 Ausleiher in Hochdorf das RegioRad in Anspruch genommen haben.

Die schwache Annahme lag sicherlich auch daran, dass im Jahr 2022 nur sehr wenig Pedelecs und Fahrräder an den Stationen dauerhaft verfügbar waren. Die Engpässe waren aufgrund massiver Probleme auf Seiten des Betreibers durch Personalnot und netzweitem Vandalismus an den Fahrrädern zurückzuführen. Außerdem wurden in den direkt angrenzenden Kommunen diese Möglichkeit der Mobilität nicht eingeführt, d.h. es fehlte auch hier Anknüpfungspunkte.

Auch der Gemeinde Hochdorf lag nun ein Sonderkündigungsrecht vor, sodass die Stationen vertragsgemäß bis Oktober 2023 vom Betreiber zurückgebaut würden.

Der Gemeinderat hat mehrheitlich dieses Sonderkündigungsrecht im März 2023 in Anspruch genommen. Ohne diese Sonderkündigung wären die Stationen bis Ende 2026 zu betreiben gewesen. Um weiteren Aufwendungen in Verbindung mit der zugesicherten Verfügbarkeit der RegioRäder zu vermeiden und der bisher geringen Nutzerzahl wurde nun dieser Weg gewählt.

 

Die RegioRad Stationen werden zurückgebaut und stehen seit Herbst 2023 nicht mehr zur Verfügung.

Die Gemeinde wird im Zusammenhang mit der Gestaltung des Breitwiesenareals bzw. des Breitwiesenparkplatzes andere Angebote im Zusammenhang mit Mobilität und Klima dann umsetzen.

RegioRad Informationen

Im Mai 2018 startete auf Initiative der Landeshauptstadt Stuttgart das interkommunale und regionsweite Fahrrad- und Pedelecverleihsystem RegioRadStuttgart (RRS). Idee von RegioRadStuttgart ist es, ein regionsweites, möglichst lückenloses Verleihsystem sowohl entlang der Haltepunkte des öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) als auch in der breiten Fläche anzubieten. Mit einem solchen dichten Netz von Stationen sollen Pendler, Kurzstreckenfahrer und (touristische) Freizeitradler gleichermaßen angesprochen werden. Unter der Federführung der Landeshauptstadt Stuttgart fand seither ein kontinuierlicher Ausbau statt, sodass es derzeit über 200 RRS-Stationen in mehr als 40 Kommunen in der Region Stuttgart gibt, weitere sind bereits in Planung.

So funktioniert´s: Es bedarf lediglich einer Registrierung auf www.regioradstuttgart.de, der RegioRadStuttgart-App oder telefonisch. Im Anschluss können die RegioRäder und RegioPedelecs an jeder der über 250 Stationen in 51 Städten und Gemeinden der Region per polygoCard, App oder Telefon entliehen werden und an jeder beliebigen Station im System wieder zurückgegeben werden.

Mit einer polygoCard erhält man bei jeder Fahrt 30 Freiminuten für Fahrräder und 15 Freiminuten für Pedelecs geschenkt. Die polygoCard kann kostenlos unter www.mypolygo.de bestellt werden.

Weitere Informationen zum Thema RegioRad, Tarifen und Nutzungsbedingungen finden Sie hier unter: https://www.regioradstuttgart.de/de

 

Kontakt

Gemeinde Hochdorf
Kirchheimer Straße 53
73269 Hochdorf
07153 5006-0
07153 5006-60
info@hochdorf.de

http://www.hochdorf.de//klimaschutz/mobilitaet/regiorad