Gemeinde Hochdorf (Druckversion)

Unser Weg zum Hochdorfer Ortsentwicklungskonzept

Autor: Stockburger
Artikel vom 21.02.2012

Der Gemeinderat will das Hochdorfer Ortsentwicklungskonzept mit Bürgerbeteiligung erarbeiten. Es wurden bereits Spielregeln für die Bürgerbeteiligung festgelegt. Daraufhin wurden zunächst zwei bürgerschaftliche Arbeitskreise gebildet. Mittlerweile ist ein dritter hinzugekommen.

Die Arbeitskreise und der Gemeinderat haben ihre Vorstellungen im Rahmen der „Mehrfachbeauftragung Breitwiesenareal“ eingebracht. Hierbei wurde gemeinsam Herr Prof. Schreiber als Ortsplaner bestimmt.

Im November 2011 erarbeitete der Gemeinderat eingedenk der bisher erfolgten Bürgerbeteiligung und der Mehrfachbeauftragung Zielvorstellungen für das Ortsentwicklungskonzept. In 2012 soll auf dieser Basis das Ortsentwicklungskonzept gemeinsam erstellt werden.

Folgender Zeitplan für die Erarbeitung des Ortsentwicklungskonzeptes mit Bürgerbeteiligung wurde einstimmig beschlossen:

- Am 29. März 2012 gibt es eine öffentliche Informationsveranstaltung in der Breitwiesenhalle. Der Zeitplan und die aus den Zielen „destillierten“ vier Themengruppen (Infrastruktur/Soziales, Wohnen, Talbach, Dienstleistung/Versorgung) werden vorgestellt. Die Bürger können sich für die Themengruppen anmelden, Gemeinderäte sollen sich nicht anmelden.
Es werden alle Bürger zur Teilnahme ermutigt – insbesondere auch Jugendliche und Nicht-Arbeitskreismitglieder, aber natürlich auch die Mitglieder der Arbeitskreise.

- Bis Ende Juni trifft sich jede Themengruppe ca. drei Mal. Frau Schmettow moderiert jeweils. Herr Prof. Schreiber ist ebenfalls verfügbar – ggf. auch weitere Experten. Die vom Gemeinderat vorgegebenen Ziele sollen besprochen und konkretisiert werden. Das Thema „Verkehr“ soll von jeder der vier Themengruppen aus ihrer Sicht beleuchtet werden. Die Sprecher der Themengruppen tragen die Ergebnisse dem Gemeinderat vor, und dieser Bericht wird als Protokoll bzw. Powerpoint-Präsentation veröffentlicht.


- Im Juli – der genaue Termin ist noch festzulegen – geht der Gemeinderat in Klausur, berät darüber, ob an seinen Zielen aufgrund der Themengruppen-Ergebnisse Änderungen vorzunehmen sind und stellt einen Maßnahmenkatalog auf, mit dem die Ziele erreicht werden sollen. Das Ergebnis wird in einem Pressetermin unter Teilnahme aller Gruppierung des Gemeinderates veröffentlicht.

- Im September/Oktober soll eine zweite Bürgerbeteiligungsrunde mit voraussichtlich jeweils zwei Terminen stattfinden. Hier diskutieren die Bürger die vom Gemeinderat vorgesehenen Maßnahmen.

- Im November geht der Gemeinderat erneut in Klausur, um Maßnahmen festzulegen, diesen Prioritäten zuzuordnen und die wichtigsten für den Haushalt 2013 festzulegen.

Somit ist einerseits gewährleistet, dass die Bürgerschaft umfassend an der Entscheidungsfindung beteiligt ist, und andererseits, dass der Gemeinderat jederzeit Herr des Verfahrens ist und letzlich entscheidet.

Außerdem wurden folgende Termine für die Tagungen der Themengruppen festgelegt:

17.04. 2012, 24.04.2012, 21.05.2012, 24.05.2012, 19.06.2012 und 21.06.2012.


Kontakt

Gemeinde Hochdorf
Kirchheimer Straße 53
73269 Hochdorf
07153 5006-0
07153 5006-60
info@hochdorf.de

http://www.hochdorf.de//rathaus-service/rathaus-news