Gemeinde Hochdorf (Druckversion)

Miteinander - Füreinander

Im November 2012 sind wir angetreten, für den Krankenpflegeverein neue Aufgaben zum Wohle seiner Mitglieder und der Hochdorfer Bürgerinnen und Bürger zu finden. Mit dem neu gebildetem Vorstand und Beirat wollen wir unseren Beitrag zum Miteinander und Füreinander in Hochdorf leisten.

"Miteinander - Füreinander", das steht deshalb neu in unserem Namen.

Es geht uns darum die Vortragskultur in Hochdorf zu stärken, Angebote für Senioren und für alle, die sich angesprochen fühlen, anzubieten. Außerdem sind wir gemeinsam mit den anderen Krankenpflegevereinen, den evangelischen Kirchengemeinden und den Kommunen in Hochdorf, Lichtenwald und Reichenbach Träger der Diakoniestation Untere Fils.

Sie können unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen.

Unsere Bankverbindung:
Volksbank Plochingen
IBAN: DE54 6119 1310 0670 4300 05
BIC GENODES1VBP

Wir sind gemeinnützig. Auf Wunsch erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung.

Bericht von unserem Kinästhetik-Kurs 2015 für pflegende Angehörigen

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 01.12.2015


Nachbericht über unser Kursangebot für pflegende Angehörige

Auch unseren zweiten Kinästhetik-Kurs 2015 für pflegende Angehörige konnten wir wieder mit acht Personen durchführen.

Bei diesem Kursangebot ging es um das Erlernen und Anwenden schonender und schmerzarmer Bewegungs- und Handlungsabläufe bei der Pflege von Angehörigen. Die Kinästhetik-Trainerin Sabine Blaschke hat die Teilnehmerinnen und Teilnehmern an vier Abenden in der sogenannten kinästhetischen Mobilisation geschult. Neben theoretischen Inhalten wurde vor allem die praktische Anwendung intensiv geübt. Gerade schweres Heben, Tragen oder Lagerungen im Bett fordern oft einen hohen körperlichen Einsatz von den Angehörigen. Die Erfahrung zeigt, dass von der Anwendung dieser kinästhetischen Mobilisation im Pflegealltag Pflegende und Patienten gleichermaßen profitieren können.
Besonderer Dank gilt der AOK Neckar Fils, welche dieses Angebot im Rahmen ihrer Präventionsmaßnahmen unterstützt hat, dem Sanitätshaus Maisch für die kostenfreie Zurverfügungstellung der notwendigen technischen Hilfsmittel und der Evangelischen Kirchengemeinde für die Nutzung des Gemeindehauses.

Miteinander – Füreinander“, vormals Krankenpflegeverein Hochdorf, wird das Kursangebot auch in seine Planungen für 2016 wieder aufnehmen.
Sollten wir bereits heute Ihr Interesse an einer Teilnahme geweckt haben, so informieren Sie uns bitte unter der Postadresse „Miteinander-Füreinander“ in der Seniorenwohnanlage, Schulstraße 7 oder per E-Mail an mit-fuer(@)hochdorf.de. Wir werden Sie dann persönlich zum nächsten Kurs einladen.

Kontakt

Gemeinde Hochdorf
Kirchheimer Straße 53
73269 Hochdorf
07153 5006-0
07153 5006-60
info@hochdorf.de

http://www.hochdorf.de//freizeit-angebote/buergerbeteiligung/miteinander-fuereinander