Gemeinde Hochdorf (Druckversion)
info

AK SamT (Arbeitskreis Senioren am Talbach)

Der Arbeitskreis möchte den Bedarfen Hochdorfer Seniorinnen und Senioren eine Stimme geben. Wir möchten Sie ermuntern, uns Themen zu nennen, die Ihnen wichtig sind, um die wir uns kümmern können. Wie wir die Absenkung der Bordsteine und den Mittagstisch „Essen und mehr“ mit auf den Weg gebracht oder die  „Handreichung für das Älter werden in Hochdorf“ erstellt haben, wollen wir auch weiterhin tätig sein.

Quartier 2030

Was steckt dahinter? Ein paar digitale Treffen haben wir für Hochdorf schon mitgemacht bei diesem Projekt des Landkreises, sind so ganz gut vernetzt mit anderen Gemeinden, als Partnergemeinde  tauschen wir uns intensiv mit Köngen aus. Gemeinsam machen wir uns Gedanken und entwickeln Ideen dafür, dass man sich gut aufstellt, damit man am Heimatort alt  werden kann. Schon seit zehn Jahren sind wir in Hochdorf als Arbeitskreis SamT - "Senioren am Talbach" - unterwegs und haben viel bewegen können. Aber auch in Hochdorf steht die Zeit nicht still, manches ändert sich und darauf muss reagiert werden. Das soll Sinn machen und das soll auch Spaß machen und dazu können wir nicht nur in unserem relativ kleinen, eingeschworenen Kreis bleiben, sondern das soll ein richtiges "Dorfwerk" werden. Es geht darum, von Unterstützungsstrukturen bis zu Freizeit-und Kulturangeboten an ein ganz breites Spektrum zu denken, wir wollen den Wechsel von einer Versorgungsgesellschaft zu einer Mitwirkungsgesellschaft unterstützen! Unsere "After-work-Zeit" können wir aktiv gestalten und gemeinsam die Herausforderung des Älterwerdens angehen,  um auch künftig Teilhabe zu ermöglichen und  zu sichern. Es gibt immer mehr Jung-Senioren, je mehr wir aktivieren können, desto größer sind die Chancen auf ein vielfältiges Angebot in unserem Hochdorfer Quartier. Ein Termin für das nächste Treffen des AK SamT steht momentan noch nicht fest, über Ideen freuen wir uns immer und Kontakte sind erwünscht: 

AK-SamT@gmx.de , oder Tel. 307676  

Beate Schmid

 

Danksagung AK SamT in Zeiten des Coronavirus

Autor: Stockburger
Artikel vom 23.03.2020

Liebe Hochdorferinnen und Hochdorfer,

es ist nicht schwer, einen Arbeitskreis zu bilden in guten Zeiten, sich zu treffen, Anregungen und Angebote zu entwickeln und Projekte zu starten. Die aktuelle Situation lässt das für die bekannten Arbeitskreise und auch die daraus entstandenen, inzwischen schon traditionellen Angebote wie „Essen und mehr…“  leider momentan nicht zu. Die meisten Teilnehmer gehören selber zu den Risikogruppen und können die von der Verwaltung organisierten, von Netzwerk angestoßenen Servicedienste nicht aktiv unterstützen. Deshalb ist es uns ein Anliegen, D A N K E  zu sagen bei den vielen Hochdorferinnen und Hochdorfern, die privat, über die AGHV, über die Fußballabteilung des TV oder den Verein Fairtrade mit der Gemeinde oder mit uns Kontakt aufgenommen und ihre Hilfe angeboten haben. Auch Beiratsmitglieder des Vereins „Miteinander-Füreinander“ unterstützen die Aktion, denn Zusammenarbeit ist das Gebot der Stunde. Es tut gut zu sehen, dass so etwas wie ein „Dorfwerk“ am Wachsen ist, das gemeinsam für Hilfe und Unterstützung steht.          
(B. Schmid)

Kontakt

Gemeinde Hochdorf
Kirchheimer Straße 53
73269 Hochdorf
07153 5006-0
07153 5006-60
info@hochdorf.de

Kontakt

Beate Schmid
Höhenstraße 6
73269 Hochdorf

http://www.hochdorf.de//freizeit-angebote/buergerbeteiligung/ak-samt