Gemeinde Hochdorf (Druckversion)
info

Das Wappen von Hochdorf

Seit dem 19. Dezember 1930 führt die Gemeinde Hochdorf ein eigenes Gemeindewappen.

Bis dahin verwendete die Gemeinde für Stempel und Dienstsiegel das damalige württembergische Landeswappen. In der Umrandung des Landeswappens wurde die Bezeichnung "Gemeinde Hochdorf - Oberamt Kirchheim" aufgeführt.

Das Gemeindewappen "drei grüne Linden auf weißem (silbernem) Boden" wurde seit 1930 mehrfach leicht gewandelt. Im Jahre 1966 erfolgte eine wesentliche Änderung des Wappens. Seither lautet die amtliche Wappenbezeichnung "In Silber (weiß) auf grünem Dreiberg drei grüne Linden".

In neuester Zeit verwendet die Gemeinde das Ortswappen auf allen Briefbögen etc., Siegel und Stempel. Zugleich gibt es einige Geschenke wie Zinnteller und Zinnbecher, auf denen das Wappen aufgeprägt ist. Die Gemeindeflagge ist analog in den Farben Grün/Weiß gehalten.

Kontakt

Gemeinde Hochdorf
Kirchheimer Straße 53
73269 Hochdorf
07153 5006-0
07153 5006-60
info@hochdorf.de

Ortsbroschüre

Mit einem Klick können Sie die Ortsbroschüre der Gemeinde Hochdorf nun auch ganz einfach online durchblättern.

http://www.hochdorf.de//gemeinde-hochdorf/wappen