Gemeinde Hochdorf (Druckversion)

Jahresbericht des AK NETZWERK – engagiert in Hochdorf für das Jahr 2020

Autor: Stockburger
Artikel vom 19.01.2021

Jahresberichte des AK NETZWERK – engagiert in Hochdorf für das Jahr 2020

NETZWERK besteht derzeit aus 17 aktiven Mitgliedern. Hinzu kommen noch 7 Damen, die das Bürgercafé abwechselnd betreuen.

Bis 11.12.2020 hatten wir insgesamt 154 Inanspruchnahmen. In 2019 hatten wir 187 Inanspruchnahmen.
Teilnehmer des Boule-Treff und des B. U. S. Angebot werden nicht erfasst.
Neben den Beratungen zur Vorsorgepapieren hatten wir sonst in 2020 noch Inanspruchnahmen beim Fahrdienst.

Durch die Corona-Pandemie fand der Fahrdienst seit 20.03.2020 in Form eines Lebensmittellieferdienst in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hochdorf statt:
Die Gemeinde nahm die Bestellungen an, leitete diese an EDEKA weiter und führte bis Ende August das Inkasso durch. Danach übernahm das Inkasso der EDEKA mit den Kunden direkt.           
Die Bestellannahme und Weiterleitung an EDEKA macht die Gemeinde schlussendlich doch weiter.      
Der Lebensmittellieferdienst läuft weitgehend kontaktlos ab. Bis 10.07. erklärten sich bis zu 30 Hochdorfer/Innen bereit die Fahrten ehrenamtlich zu übernehmen, da die NETZWERK-Fahrer/Innen nach Definition der Bundesregierung als Risikopersonen galten. 8 der 30 Personen leisteten diesen Fahrdienst bis zum 10.07.2020, davon erklärten sich 2 bereit künftig weitere Fahrten übernehmen.

Andere Fahrdienste (Arzt, Friseur…) bieten wir seit dem 08.10.2020 nicht mehr an. Dies wurde bei unserem Treffen am 08.10. einstimmig von den Fahrern beschlossen.

Wir bieten neben dem EDEKA Fahrdienst, unser 4 wöchentliches Bürgercafé, Vermittlung zur Beratung über Vorsorgepapiere der Esslinger Initiative und Übersetzung Sütterlin Schrift an.            Außerdem betreuen wir den Wünschekasten. 
Unsere Patinnen kümmern sich um die Bücherzelle. In diesem Jahr konnten wir 2 neue Patinnen gewinnen. Es kümmern sich aktuell 4 Patinnen um die Bücherzelle.
Das Bürgercafé konnte coronabedingt dieses Jahr nur im Januar, Februar und September stattfinden. Es besteht seit 7 Jahren. Wir hoffen das Angebot im neuen Jahr wieder anbieten zu können, sofern es der Verlauf der Pandemie zulässt.

Seit dem 17.09.2020 bieten unsere NETZWERKER Bernd Lehmann und Kurt Vöhringer das Bewegungsprogramm B. U. S. nach den 5 Esslingern an.
Das Angebot wird sehr gut angenommen und konnte bis Ende Oktober mit Hygienekonzept wöchentlich donnerstags mit bis zu knapp 20 Personen stattfinden. Aufgrund des Corona-Lockdown kann das Angebot im November und Dezember nicht stattfinden. Sobald der Corona-Lockdown aufgehoben ist, wird das Angebot wieder aufgenommen. Wenn es die Corona-Umstände zulassen, werden wir unser Boule-Angebot ab Mai wieder starten.

Telefonisch sind wir für die Hochdorfer über unseren Anrufbeantworter, 2 x wöchentlich zu persönlichen Sprechzeiten, per Email, über die aktiv-in Homepage und über Facebook erreichbar. Außerdem findet man uns im Anzeiger, bei aktiv-in und auf der Homepage hochdorf.de.

Der Arbeitskreis trifft sich im 10 Wochen-Rhythmus. Hier findet der Austausch zu unseren Angeboten statt. Es werden Angebote optimiert, Ungereimtheiten besprochen und neue Angebote entwickelt.

Annette Eberle                                                        Ingrid Thon  
Sprecherin                                                              Stellvertreterin

Kontakt

Gemeinde Hochdorf
Kirchheimer Straße 53
73269 Hochdorf
07153 5006-0
07153 5006-60
info@hochdorf.de

http://www.hochdorf.de//freizeit-angebote/buergerbeteiligung/ak-netzwerk