Schulkindbetreuung: Gemeinde Hochdorf

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Schulkindbetreuung in der Breitwiesenschule

Die Schulkindbetreuung der Gemeinde Hochdorf findet im Pavillon auf dem Areal der Breitwiesenschule statt.

Es wird eine Betreuung für die Grundschüler der Breitwiesenschule vor und nach dem Schulunterricht angeboten. Die flexiblen Betreuungsangebote orientieren sich an den örtlichen und situationsbedingten Gegebenheiten. Den Schülern werden von pädagogischen Fachkräften sinnvolle spielerische und freizeitbezogenen Aktivitäten angeboten, aber auch pädagogische Inhalte vermittelt. Teil des Angebots ist von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung. Nachhilfe findet nicht statt.

Punktekarte – flexibles Angebot der Schulkindbetreuung

Die Punktekarte ist für Schulkinder gedacht, die tageweise eine Betreuung in der Schulkindbetreuung benötigen. Ein Punkt entspricht einem Wert von 3 €. Eltern mit unregelmäßigem Betreuungsbedarf erhalten die Punktekarte im Bürgeramt im Wert von 15 €, 30 € und 60 €.

Der Betreuungsbedarf sollte mind. eine Woche vorher bei den Mitarbeitern der Schulkindbetreuung angemeldet werden, spätestens jedoch bis Mittwoch der vorherigen Woche.
Die Anmeldung ist verbindlich und mit den Mitarbeitern der Kernzeitbetreuung abzustimmen.

Das Mittagessen für das Kind ist für die Betreuungszeit bis 14.00 (Di +Mittagschule) bzw.14.30 bzw. 16.00 oder 17.00 Uhr verpflichtend und wird ebenfalls über die Punktekarte abgerechnet (s.u.).

Für die Ferienbetreuung (freie Plätze werden rechtzeitig öffentlich bekannt gegeben), muss das Kind separat angemeldet werden.

Die Punktekarte bleibt nach der ersten Buchung bei den Mitarbeiterinnen der Schulkindbetreuung zur weiteren Verwahrung bis zum Ende des Punktekontingentes.

Es gibt folgende Betreuungsarten:

  • pro Schultag 7.00 Uhr bis Schulbeginn                                         (1 Punkt)

  • pro Schultag Schulende bis 13.00 Uhr                                          (1 Punkt)

  • pro Schultag Schulende 13.00 bis 14.30 Uhr                              (3 Punkte einschl. Essen)

  • pro Nachmittagsbetreuung 12.00 bis 16.00 bzw. 17.00 Uhr  (5 Punkte einschl. Essen)

  • pro Ferienbetreuungstag 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr                       (7 Punkte)

  • pro Ferienbetreuungstag 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr für ein Geschwisterkind, das einen Hochdorfer Kindergarten besucht                                                               (3 Punkte)

Pädagogische Grundsätze

  • Grundsatz unserer Arbeit ist eine von Wertschätzung und Offenheit geprägte Beziehung zu den Kindern, ein Prozess bei dem die Eltern als Erziehungspartner aktiv beteiligt sind.
  • Basis unserer Arbeit ist ein ganzheitlicher Entwicklungs-, Förder- und Lernansatz bei dem jedes Kind entsprechend seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und seinem Wissensstand individuell gefördert und unterstützt wird.
  • Desgleichen begleiten und unterstützen wir, die pädagogischen Fachkräfte,  gruppen-dynamische Prozesse.

Unsere Ziele

Die Kinder erlernen und entwickeln innerhalb der Gruppe soziale Kompetenzen, sie haben die Möglichkeit Gemeinschaft zu erleben, wobei die Eigeninitiative der Kinder gestärkt und eingefordert wird.

  • Mittagessen:
    Beim gemeinsamen Mittagessen können die Kinder nicht nur genießen sonder auchTischkultur erleben. Entsprechend unserem Lernansatz wird auch beim Mittagessen die Selbstständigkeit der Kinder durch Übertragen von Aufgaben gefördert und unterstützt.
  • Hausaufgaben:
    Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben selbstständig, sie entwickeln Fähigkeiten der Selbstkontrolle, wobei wir sie dabei unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe bieten.
  • Freizeit:
    Die Kinder haben die Möglichkeit Freiräume für kreative Freizeitgestaltung zu nutzen. Die Ideen und die Kreativität der Kinder werden von uns durch bereitstellen von Materialien oder räumliche Gestaltung unterstützt und gefördert. Wir sind bestrebt zusammen mit den Kindern ein entspanntes Miteinander zu gestalten, um ein gutes Lern- und Arbeitsklima zu erreichen.

Wir bieten in unserer Einrichtung Praktikanten der Fachschulen die Möglichkeit, Erfahrungen in den unterschiedlichen Entwicklungsfeldern einer Schulkindbetreuung zu sammeln. Da auch wir in einem dauernden Lernprozess eingebunden sind, profitieren wir gleichermaßen von dem neuesten theoretischen Wissen der Fachschulen, das durch unsere Praktikanten in die Arbeit eingebracht wird. Pädagogische Fortbildungen sind ein weiterer Meilenstein für eine qualifizierte Arbeit in der Schulkindbetreuung. Kommen Sie gerne vorbei und machen sich selbst einen Eindruck unserer Arbeit....

Ihr Team von der Schulkindbetreuung